Hier können Sie sich unseren Aufnahme-Antrag als PDF-Datei (ca. 50 KB) herunterladen.

Sie können diese Datei mit dem ACROBAT-Reader lesen und ausdrucken.
Falls Sie noch keinen ACROBAT-Reader haben, klicken Sie einfach hier, um ihn herunter zu laden.
Der Acrobat-Reader ist Freeware.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Aufnahme in die IGA sind folgende - aktuelle - Unterlagen und Nachweise erforderlich:

1. Gewerbeanmeldung und wenn vorhanden Handelsregisterauszug
  2. Hakenlastversicherungsnachweis
  3. Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (incl. "erweiterte", für Arbeiten außerhalb des Betriebsgeländes bei Abschlepp- und Pannenhilfe)
  4. Fahrzeugscheinkopien Vorder- und Rückseiten und bei noch zuzulassenden Fahrzeugen die Briefkopie (letzteres entfällt, wenn Sie vom Versicherungsrahmenabkommen keinen Gebrauch machen wollen)
  5. Vollständige Preisliste/n
  6. Anschreiben auf Ihrem Briefbogen mit allen Firmendaten
  7. Farbfotos von allen Ihren Einsatzfahrzeugen, auf denen folgendes zu erkennen ist:
    a. das ganze Fahrzeug,
    b. das amtliche Kennzeichen,
    c. bei noch nicht zugelassenen Fahrzeugen die Fahrgestell-Nr.
    (entfällt, wenn Sie vom Versicherungsrahmenabkommen keinen Gebrauch machen wollen) und
    d. die außen am Fahrzeug ausgehängten Preislisten
  8. Farbfotos des Betriebsgeländes, Unterstellhallen und dem Einfahrts- bzw. Eingangsbereich. An letzterem müssen ebenfalls die nach außen aushängenden Preislisten (!) (Standgeld und Dienstleistungspreise) erkennbar sein
  9. Eine Einverständniserklärung, dass Ihre Firma im Adressbuch der Abschlepp-und Pannendienste bundesweit aufgeführt werden darf (ohne Identifikation als IGA-Mitglied).

Bitte laden Sie das Aufnahmeformular aus dem Internet herunter und senden Sie die Beitrittserklärung mit den VOLLSTÄNDIGEN Unterlagen an unsere Geschäftsstelle (eine Kontaktaufnahme bei fehlenden Unterlagen von Seiten des Vereines erfolgt nicht !!!). Nach Prüfung der Unterlagen entscheidet in jedem Einzelfall der Vorstand gemäß Satzung.